Zuchtordnung für Rassehunde & Rassekatzen
Eintragungsbestimmungen in das Zuchtbuch des ICR

§ 1

In das Zuchtbuch des ICR werden alle Würfe eingetragen, wenn der Züchter Mitglied im ICR ist und die Eltern der Welpen bzw. Kitten eine reinrassige Abstammung nachweisen können. Der Nachweis ist erbracht, wenn beide Elterntiere über eine anerkannte Ahnentafel verfügen, diese muss mindestens drei Generationen nachweisen.

§ 2

Würfe von rassereinen Elterntieren die nicht vollständig drei Generationen nachweisen können und Würfe von Elterntieren zwei verschiedenen Rassen werden auch eingetragen mit der Bezeichnung Registerahnentafel.

§ 3

Bei Welpen/Kitten, die bei der Wurfabnahme Mängel aufweisen wie z.B.: einen Gebissfehler aufweisen - wird dieser Mangel auf der Ahnentafel vermerkt.

§ 4

Hündinnen/Katzen müssen ein Mindestalter von 12 Monaten oder die 2. Hitze bzw. Rolligkeit haben, bevor sie gedeckt werden dürfen. Rüden und Kater müssen 12 Monate alt sein.

§ 5

Alle Zuchttiere müssen vor der ersten Belegung für zuchttauglich erklärt worden sein. Dies kann je nach Vorlage entsprechender Befunde entweder der Vorstand - oder jeder praktizierende Tierarzt - oder ein Zuchtwart mittels Stempel und Unterschrift auf der Ahnentafel auf dem dafür vorgesehenen Abschnitt vermerken oder auf einem Beiblatt. Bei Hündinnen oder Katzen, die zweimal hintereinander gedeckt wurden, ist die 3. Hitze bzw. Rolligkeit zum Schutze der Hündin oder Katze auszulassen. Das bedeutet die Hündin/Katze darf nicht in drei aufeinanderfolgenden Hitzen oder Rolligkeiten gedeckt werden. Eine Hündin scheidet mit Vollendung des 8. Lebensjahres aus der Zucht aus. Rüden dürfen bis zum 10. Lebensjahr decken. Bei Katzen gibt es eine Ausnahmeregelung, wenn eine Dauerrolligkeit vorliegt. Dies muss ein Tierarzt entscheiden. In so einem Fall, muss die Katze aus der Zucht genommen werden.

§ 6

Zur Eintragung eines Wurfes sind folgende Unterlagen erforderlich:

1. Zuchttauglichkeits-Bescheinigung für beide Elterntiere, wenn diese noch keinen Zuchttauglichkeits-Stempel und den entsprechenden Vermerk auf der Ahnentafel haben.

2. Unterschriebenen Deckschein und Wurfmeldeschein.

3. Die Original Ahnentafel des Mutter-Tieres und eine Kopie der Ahnentafel vom zur Belegung verwendeten Rüden bzw. Kater.

4. Alle Unterlagen müssen ordnungsgemäß von den dazu berechtigten Personen ausgefüllt und unterschrieben sein. Mit der Unterschrift haftet der Unterzeichner rechtsverbindlich für alle darin gemachten Angaben.

5. Jedes Tier das in der Zucht eingesetzt wird muss gesund sein. Da es je nach Rasse große Unterschiede Bezug nehmend auf mögliche Krankheiten gibt, entscheidet der behandelnde Tierarzt gemeinsam mit dem Besitzer, welche Untersuchungen wie z. B.: eine Röntgenaufnahme der Hüfte (HD) bei Rassen über 45 cm Schulterhöhe oder eventuelle Blutuntersuchungen im Hinblick auf genetische Faktoren sinnvoll und notwendig sind.

6. Der Züchter haftet dem Gesetz entsprechend für seine Nachzucht da kann es im Streitfall sehr hilfreich sein entsprechende Nachweise zu besitzen und somit der Sorgfaltspflicht nachgekommen zu sein.

§ 7

Die Rufnamen aller Welpen/Kitten eines Wurfes beginnen mit demselben Anfangsbuchstaben. Bei der Zucht mit mehreren Rassen läuft das Alphabet nicht nach Rassen, sondern nach der Zahl der eingereichten Wurfmeldungen weiter.

§ 8

Ein Zwingername ist für die Hunde- und Katzenzucht Pflicht. Jeder Züchter hat das Recht auf einen innerhalb des Vereines geschützten Zwingernamen mit entsprechender Zwingerkarte bzw. Urkunde. Dazu können dem Vorstand mehrere Vorschläge zur Auswahl vorgelegt werden. Ein Züchter kann für verschiedene Rassen auch mehrere Zwingernamen beantragen. Es kann auch ein Zusammenschluss von Züchtern als Züchtergemeinschaft beantragt werden. Der Vorstand entscheidet in jedem Einzelfall über die Vergabe.

§ 9

Geht eine Ahnentafel verloren oder kaputt ist die Ausstellung eines Duplikates möglich. Die Voraussetzungen dafür sind eine eidesstattlicher Erklärung, einer Kopie des Originales und die neue Ahnentafel erhält den gut sichtbaren Vermerk: DUPLIKAT

§ 10

Der ICR ist berechtigt, jedoch nicht verpflichtet, bei einzelnen Mitgliedern und Züchtern des Vereins die Unterbringung und den Zustand der Zuchttiere zu überprüfen. Nachschau in die Zwingeranlagen ist jederzeit zu gewähren.

§ 11

Verstöße gegen die Zuchtordnung sowie gegen die Eintragungsbestimmungen werden wie folgt geahndet:

1. Durch mündlichen oder schriftlichen Hinweis, die Mängel zu beseitigen.

2. Durch schriftlichen Verweis mit angemessener Fristsetzung, die Mängel zu beseitigen.

3. Durch befristetes Zuchtverbot, d.h. es werden für den Züchter keine Ahnentafeln ausgefertigt, bis die Mängel im Sinne des ICR beseitigt sind.

4. Durch generelles Zuchtverbot und Ausschluss aus dem Verein.

§ 12

Im Zweifelsfall entscheidet über die Einhaltung der Zuchtordnung die Obfrau oder der Obmann für das Zuchtwesen. Über diesem steht der Vorstand des ICR.

MINDESTANFORDERUNG EMPFEHLUNG

Zwerghunderassen wie z.B.: Chihuahua

Eine allgemeine Gesundheitsbescheinigung = MINDESTANFORDERUNG.
Jede weitere Untersuchung wie zum Beispiel eine Untersuchung der Patella (Kniescheibenlagerung) und genetische Untersuchungen die Gesundheit betreffend sind erwünscht und im Hinblick auf eine gesunde Nachzucht empfohlen.

Kleine Rassen unter 45 cm Schulterhöhe wie z.B.: Beagle

Eine allgemeine Gesundheitsbescheinigung plus die Untersuchung der Patella-Knie = MINDESTANFORDERUNG.

Jede weitere Untersuchung und/oder genetische Untersuchungen die Gesundheit betreffend sind erwünscht und im Hinblick auf eine gesunde Nachzucht empfohlen.

Große Rassen über 45 cm Schulterhöhe wie z.B.: Labrador Retriever

Eine allgemeine Gesundheitsbescheinigung plus die HD und ED Untersuchungen = MINDESTANFORDERUNG.

ICR Internationaler Club der Rassehunde- und Katzenzucht.

Die Anschrift der Zuchtbuchstelle ist für alle Mitglieder aus dem gesamten deutschsprachigen europäischen Raum:

Post- und Zuchtbuchstelle Hunde & Katzen:

ICR AHNENPASS-ZENTRALE
Renetshamerweg 3
A - 4910 Ried im Innkreis
E-Mail: office(at)icr-zuchtverein.eu

Unsere Zuchtordnung steht Ihnen auch als PDF-File zum Download bereit: