Der beste Zeitpunkt sich einen Welpen anzuschaffen
ist ganz sicher: Der Alltag!

Das bedeutet auf jeden Fall Sie sollten sich keinen Urlaub nehmen. Der Welpe braucht noch viel Schlaf. So wie Kleinkinder ein Mittagsschläfchen brauchen um sich optimal zu erholen von den Anstrengungen des Lebens.

Legen Sie ihrem Welpen ein getragenes T-Shirt ins Körbchen so hat er Ihren Geruch in der Nase und fühlt sich somit auch nicht alleine gelassen.

Ein Hintergrund Geräusch wie beispielsweise das eingeschaltete Radio verhindert, dass der Hund auf Nachbaren im Treppenhaus mit Gebell reagiert.

Eine Stubenrein-Ausrüstung verhindert das Schlimmste und wird in 95 % aller Fälle sehr gut angenommen und der Welpe beschmutzt die Wohnung nicht.

Selbst belohnendes Spielzeug, verhindert das Anknabbern von Möbel.

Hunde haben kein Gefühl für Zeit wie wir. Sie erleben nur den Augenblick des Abschiedes oder unsere Rückkehr bewusst. Diese Szenarien sollten immer sehr ruhig und mit dem Ignorieren des Welpen ablaufen. Auch wenn Ihnen das schwer fällt verhindern Sie so, dass der Hund in eine fordernde Erwartungshaltung gerät und unerwünscht aufgeregt wird und sich aufspielt.

Ein Welpe saugt alle Eindrücke auf und wird auf ihren Tagesablauf nachhaltig geprägt. Eine Verschlechterung der Bedingungen und eine Verringerung der Zuwendung bewirkt Verwirrung beim Hund. Er fühlt sich ungeliebt und fängt unter Umständen an Unarten zu zeigen. Wie vergleichsweise Kinder bei einer Taschengeldkürzung. Da ist auf alle Fälle mit einer Meuterei der lieben Sprösslinge zu rechnen.

Welpen sind auch jede Nacht alleine und deswegen nicht arm oder nehmen Schaden in der Psyche. Ganz im Gegenteil zu viel Gerede und Getue um den Hund überfordert ihn. Ich vergleiche da gerne mit Wolfswelpen die werden auch nicht permanent bespielt vom Rudel der großen Wölfe sondern sie werden von ihnen auch, oft stundenlang, alleine im Bau zurück gelassen.

Gelegentlich alleine zu sein entspricht ihrem natürlichen Bedürfnis zur Ruhe zu kommen. Junge Hunde „Ticken“ eben anders und sie brauchen Zeit für sich um nicht zu aufgedreht zu werden.

Was Hänschen nicht lernt - lernt Hans nimmermehr! Dieses berühmte Sprichwort ist auch auf  Hunde sehr zutreffend.

Alle Zauberhilfsmittel zur raschen und problemlosen Eingewöhnung sind im Zoofachhandel erhältlich.