Was versteht man unter dem Begriff „Züchter“ eigentlich?

1. Züchter lieben ihre Tiere.
  2. Züchter sind Menschen die ein Muttertier mit Jungen besitzen und/oder das Vatertier.
  3. Züchter bilden sich weiter und wollen alles wissen um bestmöglich für ihre Tiere zu sorgen.
  4. Züchter verzichten auf Urlaub, Nachtruhe, Freizeit und Luxus zum Wohle der Tiere.
  5. Züchter planen die Verpaarungen nach bestem Wissen und Gewissen.
  6. Züchter sagen Einladungen und sogar dem Christkind ab, wenn eine Geburt bevorsteht.
  7. Züchter überwachen das Wunder der Geburt und sorgen für eine sanfte Landung.
  8. Züchter sehen in ihrer Nachzucht wie viel Glück und Freude man in Familien bringen kann.
  9. Züchter schuften körperlich und schwingen 1000 x den Putzlappen in der „Kinderstube“.
  10. Züchter stellen ihre Tiere aus bei Bewertungsveranstaltungen. Um der Welt zu zeigen wie umsichtig sie mit ihren Tieren umgehen und dadurch zum Sieger auf ganzer Linie.
  11. Züchter sind mit stolzgeschwellter Brust bei Erzählungen über ihre Nachzucht zu erleben.
  12. Züchter geben ihr Wissen verantwortungsvoll weiter an die neuen Haustierbesitzer.
  13. Züchter überprüfen täglich den Gesundheitszustand ihrer Tiere.
  14. Züchter bekommen von ihren Kunden zu schnell unüberlegte Kritik und zu wenig Anerkennung für ihren täglichen Einsatz an 365 Tagen im Jahr.
  15. Züchter werden trotzdem nicht müde ihre Pflicht zu erfüllen.
  16. Züchter halten ihre Tiere artgerecht mit viel Auslauf, füttern Qualitätsfutter und sorgen für Familienanschluss mit täglichen Streicheleinheiten.
  17. Züchter teilen gerne das einmalige Erlebnis des Heranwachsens der Jungtiere mit ihren neuen Besitzern.
  18. Züchter bzw. ihre Zuchtstätten sind keine öffentlichen Orte: Zum Schutz der Tiere!

Sie werden regelmäßig überprüft vom Zuchtverein und/oder der zuständigen Behörde.