Wichtige Termine und Seminare:

Zum Terminkalender mit allen Veranstaltungen einfach Logo anklicken

Hier finden Sie stets die aktuellen Seminare und Fortbildungsmöglichkeiten im Terminkalender der Salzburger Hundeakademie.

Viele interessante Kurse und Seminare rund um den Hund für Hundebesitzer, Hundetrainer, Dogsitter, Tierartzhelfer, Mitarbeiter von Hundepensionen, Tierheimen, Züchter usw.

PetProfi™ Seminare

Viele unserer Züchter sind interessiert an Weiterbildung und wir möchten dabei behilflich sein. Die Vereinsleitung unterstützt Verbesserung der Zucht in jeder Richtung mit z.B.: der freiwilligen Veröffentlichung der erworbenen Zertifikate unserer Züchter.

Die Firma Mars GMBH organisiert erstklassige Seminare abgehalten von kompetenten Tierärzten in ganz Deutschland. Die Teilnahme ist sehr kostengünstig und die Teilnehmer erhalten üblicher Weise auch tolle Zertifikate dafür. Bei Pet-Profi können Züchter auch zu überaus guten Konditionen Tiernahrung beziehen. Weitere Infos finden Sie hier beim Züchterservice:
www.petprofi.de

Epigenetik oder wie Umweltfakoren die Gene beeinflussen:

Gene sind das Schicksal eines jeden Hundes. Jedoch ist nicht allein der Genotyp verantwortlich für die Ausprägung seiner Eigenschaften. Gene können durch verschiedene Faktoren stillgelegt oder aktiviert werden, ohne dass die DNA selber sich verändert. Durch solche Einwirkungen wird also nicht der genetische Code an sich angetastet, wohl aber der Aktivitätszustand von Genen. Salopp gesagt, können Gene an- und ausgeschaltet werden! Diese Einflüsse kommen aus der Umwelt und lassen sich in einem gewissen Ausmaß steuern. Die Epigenetik untersucht also jene Änderungen in der Genfunktion, die nicht auf Mutationen beruhen und dennoch an die nächste Generation weitergegeben werden.

Im neuen PetProfi™-Seminar 2018 wird der aktuelle Wissensstand in der Epigenetik vorgestellt. Epigenetische Mechanismen werden erläutert und ihre Auswirkungen in den verschiedenen Lebensphasen unserer Hunde beleuchtet. Breiten Raum nimmt die Epigenetik des Verhaltens ein. Im Mittelpunkt jedoch stehen die Umweltfaktoren, welche Gene an- und ausschalten können. Ausführlich werden die Einflussmöglichkeiten des Züchters auf die Optimierung dieser Bedingungen diskutiert. Hinweise für Welpenkäufer, wie auch nach dem Absetzen die Umweltfaktoren gesteuert werden können, runden das Seminar ab.

Hiermit möchten wir Sie ganz herzlich zu unserem neuen PetProfi™ – Seminar einladen. Bringen Sie gerne auch befreundete Welpenkäufer, Vereinskollegen oder andere interessierte Hundehalter mit! Dieses Seminar wird empfohlen vom Landesverband Niedersachsen im VDH e.V. und von vielen Zuchtvereinen und Veterinärämtern als Nachweis für Ihre Sachkunde anerkannt.

Die Seminargebühr in Höhe von 15 € pro Person können Sie vor Ort entrichten. Darin enthalten sind die Teilnahme am Vortrag, ein Zertifikat, ein Abendessen, sowie ausgesuchte Futterproben für Ihre Hunde. Getränke sind Ihrerseits à la carte zu bezahlen. Suchen Sie sich einen passenden Seminarort aus und melden Sie sich jetzt an!

Weitere Infos und Anmeldungen beim Züchterservice von PetProfi™ direkt auf der Internetseite www.petprofi.de oder über: E-Mail: zuechter-service(at)petprofi.de.

Seminar Termine

Datum Ort